GE Grid

Seit September 2015 bis voraussichtlich Dezember 2016 errichtet die SEAR GmbH für die Gleichstromübertragung des Windparks DolWin3 entsprechende Komponenten, sowohl für die Land- als auch für die Seestation (Konverter-Plattform).

Der Leistungsumfang umfasst dabei nahezu sämtliche Montagearbeiten in Zusammenhang mit den HGÜ-Komponenten. Wobei die Plattform sich hierbei unter anderem durch die Gasisolierte-Schaltanlage von der Landstation unterscheidet, die hingegen durch eine Freiluftschaltanlage gekennzeichnet ist.

Die Errichtung umfasst ferner jeweils das HV-Equipment, die oberirdische Komponenten-Erdung, die Montage der Konverter sowie der gesamten Konverter-Kühlung. Auch das Aufstellen und Verkabeln diverse Schaltschränke, wozu auch sämtliche Schutz- und Steuerschränke zählen, gehört dabei zu den uns anvertrauten Tätigkeiten.

Im Falle der Plattform ist außerdem hervorzuheben, dass auch der Großteil der Eigenbedarfsverkabelung inklusive der betreffenden Anschlussarbeiten zu unseren Leistungen zählt. Dabei wurden insgesamt bereits etwa 230.000 m Kabel verlegt und angeschlossen, darunter auch eine Vielzahl an LWL-Kabeln. Für den Offshore-Bereich werden durch uns außerdem auch Leistungen für das Sea-fastening erbracht.

Im Rahmen unserer Projekt-und Bauleitungstätigkeit organisieren wir eine Vielzahl teilweise parallel laufender Vorgänge, für deren Abarbeitung zu Spitzenzeiten insgesamt bis zu 150 Mitarbeiter für das Gesamt-Projekt DolWin3 tätig waren.

Zurück